Churer Velobörse ruft zu Velospenden für Geflüchtete auf

|

An der Churer Velobörse werden am 1. Oktober nicht nur Velos verkauft und gekauft. Im Rahmen des traditionellen Anlasses werden neu auch direkt Velospenden für Geflüchtete entgegengenommen, die im Alltag auf das Velo angewiesen sind.

Die nächste Velobörse findet am 1. Oktober beim Schulhaus Stadtbaumgarten in Chur statt. Für einmal sind die Organisatoren nicht nur mit Helferinnen-Einteilung, Werbung und Verpflegung beschäftigt: «Wir werden derzeit überrannt mit Anfragen für gebrauchte Velos, die wir gratis oder fast gratis weitergeben können», sagt Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden. «Die aktuelle Flüchtlingskrise macht Occasion-Velos zu einem gefragten Gut im Kanton.»

Velos werden derzeit sowohl von den Kollektiv-Unterkünften des Kantons wie auch von privat untergebrachten Migrantinnen nachgefragt. Aus diesem Grund ruft Pro Velo Graubünden alle Bündnerinnen und Bündner auf, ihre alten Velos aus dem Keller zu holen, aufzupumpen, die Bremsen und Schaltung zu prüfen und dann an der Velobörsa abzugeben. «Wer sich unsicher ist, ob er das Velo spenden möchte, kann es auch zum Verkauf anbieten und bei ausbleibendem Verkaufserfolg automatisch spenden», so Gredig weiter.

Nebst dieser Neuerung aus aktuellem Anlass bleibt die Churer Velobörse aber ihren Grundsätzen treu: Tolle Gebrauchtvelos zu günstigen Preisen. Zahlreiche Helfer:innen sorgen dafür, dass der Anlass wie immer reibungslos funktioniert und keine grösseren Warteschlangen entstehen. Wie immer gehört auch ein Reparatur-Posten zum Angebot, an dem kleinere Mängel direkt vor Ort behoben werden können. Die Börse findet am Samstag, 1. Oktober 2022 von 11 bis 14 Uhr statt. Mitglieder von Pro Velo Graubünden können bereits ab 10 Uhr die angebotenen Velos besichtigen.

Damit das Angebot auch richtig vielfältig wird, bittet Pro Velo Graubünden um Mithilfe: «Holt eure unbenutzten Velos aus dem Keller und bringt sie an die Velobörse!», sagt Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden, «an der Velobörse werden sie an neue Besitzer:innen vermittelt, so verhelfen wir in die Jahre gekommenen Velos zu einem zweiten Leben». Doch aufgepasst! Wer sein Velo an der Velobörse verkaufen möchte, muss sich vorgängig auf www.veloboersa.ch registrieren. Dort können dann auch alle Velos eingesehen werden, die bereits zum Verkauf angeboten werden.

Weitere Informationen: www.provelogr.ch/veloboersen

Auskunft
Pro Velo Graubünden
Simon Gredig, Geschäftsführer
info@provelogr.ch
081 641 22 87

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print