Der VCS im Quartier - Tempo 30 auf der ganzen Loestrasse

Der VCS Graubünden hat am Montag, 5. Dezember 2022 erneut, und zusammen mit dem Quartierverein Loë, die Tempo 30 Fahnen-Aktion durchgeführt. Sie fordern die Stadt auf endlich auf der ganzen Loëstrasse Tempo 30 einzuführen. Auch die Splügenstrasse und die Kaltbrunnstrasse sollen entschleunigt werden. Die Voraussetzungen dazu sind gegeben.

Das Loëquartier ist ein grosses Wohnquartier mit Schulen, Kindergärten und Spitälern.

 

Der Quartierverein hat seit 1991 dreimal mittels grösserer Aktionen diesen Wunsch klar zum Ausdruck gebracht. Das letzte mal 2016 mittels einer Petition, welche in gut einer Woche 650 Frauen und Männer unterschrieben haben, davon rund 350 aus dem engeren Bereich der Loëstrasse.

 

Das 1987 von der Bevölkerung angenommene Stadtverkehrsgesetz verlangt, dass Wohngebiete flächendeckend mit Tempo 30 belegt werden.  Es wurde kaum umgesetzt. Seit jedoch im Jahre 2014 die Initiative flächendeckend 30 abgelehnt wurde, beruft sich der Stadtrat stets auf diese bereits nicht sehr repräsentative Abstimmung um jegliche von Quartieren geforderten Tempo 30 Zonen abzulehnen oder deren Einführung zu erschweren. 

 

MM_ Tempo 30 auf der Loestrasse

Sendung TSO: https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/wunsch-nach-tempo-30-in-der-loestrasse-05-12-22

Artikel _ Suedostschweiz

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print