Mehr Sicherheit, weniger Lärm, mehr Lebensqualität: Die Vorteile von Tempo 30 auf Strassen im Siedlungsbereich liegen auf der Hand.
Es profitieren nicht nur jene, die am Verkehr teilnehmen, sondern alle, die sich im Strassenraum aufhalten, an einer Strasse wohnen, Erholung im Nahumfeld suchen – und nicht zuletzt auch das ortsansässige Gewerbe.
Mehr Sicherheit
Jedes zweite Unfallopfer, das heute auf Schweizer Strassen stirbt, könnte verschont bleiben, und jeder zweite schwere Unfall liesse sich vermeiden: Am meisten profitieren von Tempo 30 die Fussgänger:innen, Velo- und Motorradfahrende, Senior:innen sowie Kinder auf ihren Schulwegen oder in der Freizeit. Gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) werden in der Schweiz auf Tempo-50-Strecken jährlich rund 1900 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer schwer verletzt. Deren 80 kommen ums Leben. Die meisten dieser Opfer waren zu Fuss, mit dem Töff oder dem Velo unterwegs. Nach Berechnungen der BFU liesse sich die Zahl der über 1900 Unfallopfer durch eine konsequentere Einführung von Tempo 30 mindestens halbieren. Noch grösser als auf siedlungsorientierten Strassen ist das Rettungspotenzial auf verkehrsorientierten Strassen.
Weniger Lärm
Durch die Temporeduktion von 50 auf 30 km/h nimmt der Lärm um drei Dezibel ab. Das entspricht in der akustischen Wahrnehmung einer Halbierung des Verkehrs. Zusätzlich nehmen die besonders störenden Lärmspitzen überproportional ab. Die Strasseneigentümer sind verpflichtet, die Bevölkerung vor schädlichem Lärm zu schützen, primär mit Massnahmen an der Quelle. Das Bundesgericht bestätigte seine Rechtsprechung im Jahr 2018 erneut, indem es unmissverständlich festhielt, dass eine Geschwindigkeitsreduktion, insbesondere 30 km/h, eine wirtschaftlich tragbare und wirksame Massnahme zur Bekämpfung von Strassenlärm ist.
Höhere Lebensqualität
Nebst der besseren Luftqualität und den niedrigeren Gesundheitskosten kommen auch soziale Vorteile zum Zug. Mit Tempo 30 verbessert sich die gegenseitige Kommunikation, das Queren der Strasse fällt leichter, die Wartezeiten nehmen ab. Tiefere Tempi eröffnen zudem der Verkehrsplanung mehr Gestaltungsspielraum und erlauben breitere Geh- und Velowege. Es entsteht mehr Platz für hochwertig begrünte Flaniermeilen, die wiederum das Stadtklima regulieren.
Mach mit. So geht’s: https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/tempo-30/leitfaden
Wir unterstützen Dich. Melde Dich beim VCS Graubünden per email: info oder telefonisch: 081 552 04 02. @vcs-gr. ch
Verkehrswende JETZT! Wir brauchen Verstärkung. Unterstütze uns als aktives Mitglied in Graubünden: https://www.verkehrsclub.ch/angebote/mitgliedschaft
Mit Euch möchten wir die Verkehrswende einläuten!
Euer VCS Graubünden