VCS im Quartier - Gürtelstrasse und Wiesentalstrasse

Der VCS Graubünden hat am Dienstag, 04. April 2023 entlang der Wiesentalstrasse und der Gürtelstrasse die Tempo 30 Fahnen erneut installiert. Wir möchten auf der ganzen Wiesentalstrasse mindestens bis zur Ringstrasse Tempo 30. Diese endet jetzt bei der Bushaltestelle am Amselweg, was dort zu einer erhöhten Lärmbelastung führt. Es ist daher von Nöten die 30 er Strecke bis zur Ringstrasse oder noch besser darüber hinaus bis zur Giacomettistrasse weiterzuführen.

Die Gürtelstrasse, die dort vom Bahnhof her unter dem Bahngeleise durchführt, soll ebenfalls auch auf Höhe Turnerwiese bis zur Masanserstrasse zur 30 er Strecke werden. Momentan kann man kurz  nach der Unterführung sowie direkt ab der Masanserstrasse auf 50 beschleunigen, was wiederum zur Lärmbelastung führt. Zudem überqueren Familien mit Kindern die Gürtelstrasse überall auf Höhe der Turnerwiese, was schon aus Sicherheitsgründen nach Tempo 30 verlangt.

 

Durch Wohnquartiere ist innerorts die Verlangsamung des Verkehrs auf Tempo 30 richtig und nötig. Die Zustimmung für dieses Anliegen wächst schweizweit rasant. Auch in Chur. Auch aus gesetzlicher Sicht ist innerorts 50 abseits der übergeordneten Hauptstrassen nicht mehr zeitgemäss. Zudem wurde das bereits so im Stadtverkehrsgesetz aus dem Jahre 1989 bestimmt. Wir möchten das dieses nun schnellstmöglich umgesetzt wird. 

 

Weiterführend soll auf der gesamten Wiesentalstrasse eine Veloroute eingeführt werden. Dabei werden beide Strassenhälften in der Breite für Tempo 30 reduziert und eine grosszügige Veloroute nach Zürcher Vorbild eingeführt.

 

Für den VCS Graubünden

Yvonne Michel Conrad

 

MM-Tempo 30 Gürtelstrasse_Wiesentalstrasse

 

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print