2x Ja zur Stadtklima-Initiative: Eine einmalige Chance für Chur

Am 3. März 2024 stimmt Chur über die Stadtklima-Initiative sowie einen Gegenvorschlag ab. Die Initiative wurde, ausgehend von umverkehR Schweiz, gemeinsam mit lokalen Organisationen und Parteien lanciert, darunter auch der VCS Graubünden. Mit dem Ausbau des Wärmenetzes durch die IBC bietet sich eine einmalige Gelegenheit, die Strassen und Plätze der Stadt Chur fit für die Zukunft zu machen. Diese Chance will die Initiative am 3. März ergreifen!

Lebensqualität fördern und Gesundheit schützen.

 

Die Stadtklima-Initiative verlangt einen gezielten Ausbau sicherer Fuss- und Velowege und senkt damit das Unfallrisiko in den Quartieren. Ausserdem fordert die Initiative mehr Grünflächen in der Stadt. Denn besonders für Risikogruppen wie ältere Menschen und Kleinkinder ist die zunehmende Hitze im Sommer ein Problem: Es besteht die Gefahr von Kreislaufproblemen und Dehydrierung, was im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann. Grünflächen schaffen hier Abhilfe, weil sie Schatten spenden und die Umgebung kühlen.

Konkret soll während zehn Jahren jährlich ein Anteil von einem Prozent der Strassenfläche der Stadt Chur entweder in Grün- und Begegnungsflächen oder in sichere Fuss- und Velowege umgewandelt werden.

 

Was will der Gegenvorschlag?

Der Gegenvorschlag anerkennt zwar die Notwendigkeit der Initiative, verzichtet aber auf konkrete Fristen zur Erreichung der Ziele. Erfahrungsgemäss werden Vorlagen ohne konkrete Zielsetzungen seltener umgesetzt und es bleibt oft bei einer reinen Absichtserklärung.

Darum empfehlen wir, am 3. März 2x JA zu stimmen und bei der Stichfrage die Initiative anzukreuzen.

 

Alle Infos zur Initiative finden Sie auf www.stadtklimachur.ch.

 

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print