Medienmitteilung der Vereinigung Bündner Umweltorganisationen vbu

Das Bündner Umweltrating für alle Kandidat:innen

Noch nie haben so viele Personen für den Bündner Grossrat kandidiert. Es ist sehr erfreulich, dass sich so viele Menschen für die Zukunft unseres Kantons engagieren möchten. Das Umweltrating der Bündner Umweltorganisationen ermöglicht es allen, naturfreundlich und ökologisch eingestellte Kandidat:innen zu finden und zu wählen.

In allen Regionen kandidieren engagierte Umweltbewegte und dank dem neuen Wahlsystem gehen keine Stimmen verloren. Es ist dringend nötig, dass nebst dem Green Deal zum Klima auch der Natur- und Landschaftsschutz im Grossen Rat und in der Regierung mehr Beachtung findet. 

Deshalb haben die Bündner Umweltorganisationen wie bereits bei den letzten Wahlen im 2018 erneut ein Umweltrating für die Grossrats- und Regierungsratswahlen 2022 eingerichtet. Dieses behandelt Wahlversprechen zu Klima, Energie, Konsum und Wirtschaft, Arten- und Naturschutz sowie Mobilität. Die Umweltfreundlichkeit der Kandidat:innen ist auf der Webseite https://ecorating.ch öffentlich aufgeschaltet.


Auskünfte:
Stefan Grass, Sekretär der vbu, 081 284 46 63, vbu@umwelt-graubuenden.ch

*Die zehn Mitgliedorganisationen der vbu:
Pro Natura Graubünden, WWF Graubünden, VCS Graubünden, Ärzt:innen für Umweltschutz, BirdLife Graubünden, Naturfreunde Graubünden, Pro Velo Graubünden, Stiftung Bergwaldprojekt, SSES Regionalgruppe, Graubündner Tierschutzverein

 

Zu den Wahlversprechen der Bündner Kandidat:innen

Infos aus Sicht der Wählenden

⇒ Infos aus Sicht der Kandidat:innen

⇒ Wahlempfehlung des VCS Graubünden

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print