Der VCS im Quartier – Begegnungszone auf der Grabenstrasse

Der VCS Graubünden wird am Donnerstag, 30. November 2023 ab 7:00 entlang der Grabenstrasse eine weitere Aktion für tiefere Geschwindigkeiten der Autos und mehr Wohnlichkeit in der Stadt durchführen. Wir fordern dazu, dass die ganze Grabenstrasse zur Begegnungszone wird.




Dazu hat die Stadt Chur bereits die entsprechende planerische Grundlage geschaffen, nämlich den vorgesehenen Abtausch der Grabenstrasse mit der Ringstrasse als Kantonsstrasse. So steht es in der städtischen Mobilitätsstrategie 2030. Es macht Sinn, dass die Begegnungszone in der Innenstadt um die Grabenstrasse erweitert wird, wo heute täglich 20 000 Autos durchfahren. So wird die Grabenstrasse zur attraktiven «Flaniermeile» beidseits der Fussgängerzone Bahnhofstrasse – Poststrasse und würde insbesondere auch den Postplatz als städtisches Zentrum aufwerten.

                                                                   

Die Anwohner:innen und Geschäfte an der Grabenstrasse würden allesamt davon profitieren. Das Gewerbe gewinnt dank der Begegnungszone an Attraktivität.

Allen, die zu Fuss oder mit dem Velo in der Innenstadt unterwegs sind, käme die Reduktion der Geschwindigkeiten der Autos entgegen. Auch der Theaterplatz würde dadurch als Aufenthaltsort aufgewertet, da der Verkehr auch hier übermässigen Lärm verursacht.

 

Der VCS Graubünden

 

 

 

 

 

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print